Einbau Motor und Getriebe

Der Motorhebebock mit dem Kettenflaschenzug ist bereit für den Einbau des Motors. Aus 5 Stück T-Stahlprofile 30mm x 30mm mit je 1000 mm Länge habe ich einen Motorhebebock gebaut, an dem der Kettenzug eingehängt wird. 3 Muttern und eine Schlossschraube als Gelenk angeschweißt. Somit lassen sich die Füße des Motorhebebocks zusammenklappen oder individuell spreizen. Nach dem ersten Einsatz hat sich der obere Querträger stark nach unten gebogen als der Motor mit Getriebe angehängt war und sollte doch stabiler ausfallen. 40er oder 50er Profile wären doch besser. Beim nächsten Motorwechsel werde ich dieses 30er-Profil sicherlich verstärken.

Dem neuem Motor wurden  alle Anbauteile angebaut und auf zwei Möbelroller in Einbaulage gelegt. Die Einspritzpumpe, bzw. der Förderbeginn wurde mit dem Einstellwerkzeug und der Messuhr auf den Wert 0,91 vor OT  gestellt. Hierbei geht es um wenige hundertstel Millimeter. Vorgabe ist 0,83 – 0,97 mm. Einstellwert ist laut VW-Unterlagen 0,90 +/- 0,02 mm.  Passt!

Die Hochzeit ist vollzogen: Motor ist wieder eingebaut.

Mit dem selbstgebauten Motorträger ging es wunderbar. Nicht mal ein zweiter Mann war nötig.

Am 29.07.2018 machte Bullis Motor die ersten Laufversuche. Zuerst musste die Dieselleitung mitsamt der Einspritzpumpe entlüftet werden. Es wurde die Diesel-Rücklaufleitung am Knackfrosch abgeschraubt und ordentlich mit dem Mund (bäähhh) gezogen bis Sprit im Rücklaufschlauch sichtbar wurde. Nachdem die Rücklaufleitung wieder angeschraubt war, startet der Motor erstmals mit viel Qualm und Gestank, was sich aber mit der Zeit verringerte.

Einbau Motor und Getriebe