Frisch- und Abwassertank

Alles muss raus! So auch die Wassertanks für Frisch- und Abwasser.

Frisch- und Abwassertank

Für den Einbau von Frisch- und Abwassertank habe ich aus 30mm x 5mm Flachstahl 4 Halter angefertigt. Am Unterboden (Rahmen und Schweller-Innenseite) habe ich jeweils ein Loch gebohrt und eine Gewindeniete eingepresst. Leider habe ich kein Bild von der eingepressten M6 Gewindeniete und somit habe ich ein Bild von der Innenverkleidung einer Niete genommen.
Hier werden die 4 langen geraden Halter mit einer M6 Schraube angeschraubt. Am unteren Ende der 4 Halter ist jeweils ein M6 Gewinde, was zum befestigen der beiden Bügel dient. Zwischen den 4 geraden Halter wird der Tank hoch geschoben und mit dem Bügel befestigt. Durch das Langloch im Bügel kann der Halter soweit nach oben geschoben werden, dass der Tank fest sitzt. Ein Wagenheber leistet dafür gute Arbeit, welcher den Tank, bzw. den Bügel satt nach oben drückt. Jetzt noch die M6 Schraube anziehen und der Tank ist fest eingebaut.

Frisch- und Abwassertank - Einbau & Halter